Essays

Travestierung der Transzendenz?

Text über die von der Pro Helvetia herausgegebene Doppel-CD "construction sonor" mit mühevoller gedanklicher Alpenüberquerung als Einleitung; erschienen in "dissonanz/dissonance" 87 (September '04).

lesen

runterladen

Erfahrungen mit „stück 1998“ von Manfred Werder

Text über eine Aufführung oder Performance des Stückes an mehreren Tagen hintereinander in Basel durch die Pianistin Tanja Masanti. Wie der Titel andeutet, nährere ich mich dem Stück rezeptionsästhetisch durch die verschiedenen Erfahrungen, die ich an unterschiedlichen Tagen gemacht habe.

lesen

runterladen

Aus dem Möglichen schöpfen

Text über eine Veranstaltung im Atelier des Architekten Peter Kamm, über eine Skulptur von Kurt Sigrist und die "Komposition Kamm" von Roland Dahinden. Auch dies eine sehr rezeptionsästhetische Arbeit, in der ich mich möglichst sorgfältig den einzelnen Werken anzunähern versuche.

lesen

runterladen